Ethik als Labor

Ethik ist keine neue Autorität, sondern eine Methode, um mit Fühlen und Denken gemeinsam zu Fragen und Antworten zu kommen. Das Ethik-Labor zeigt: Ethik ist nie abgeschlossene Arbeit. Ich unterstütze, leite und moderiere massgeschneiderte Projekte in Zusammenarbeit mit Interessierten, Studierenden oder Institutionen. Formen: Seminare, Kurse, Unterrichtseinheiten, Lehrmittel, Vorträge, Moderationen, Gutachten, Presse-Texte, Fachartikel, Kolumnen usw.

Methode

Das ethik-labor wird von Thomas Gröbly geleitet. Ich arbeite nach dem Grundsatz, dass alle Menschen Wissende sind. "Ich sehe meine Rolle als Impulsgeber, welcher mittels Fragen und Beispielen neue Erkenntnisse ermöglicht. Ich verstehe mich als Lernender!"

Bildung & Ethik

Ethik muss sich immer fragen, wie Werte und Haltungen entstehen und was Menschen dazu bringt, sich für eine lebenswerte Welt einzusetzen. Es geht auch darum, herauszufinden, welche kulturellen, sozialen und ökonomischen Strukturen Menschen darin unterstützen.

Natur & Ethik – Tier & Ethik

Wir sind existenziell auf eine intakte Natur und ein funktionierendes Ökosystem und Klima angewiesen. Natur ist aber nicht nur für den Menschen da (Anthropozentrismus), sondern hat einen Wert in sich (Physiozentrismus). Deshalb sind der Schutz der „Würde der Kreatur“ wie der Mitwelt zentral. Im Besonderen beschäftige ich mich mit Nachhaltigkeit und Tierethik.

Landwirtschaft & Ethik

Die Ernährung weltweit ist von vielen Konflikten begleitet: Hunger und Überernährung, zerstörte Böden, knappes und privatisiertes Wasser, Patentierung von Saatgut, Massentierhaltung, hoher Energieverbrauch und Klimaerwärmung, Agrotreibstoffe, Landgrabbing und Monopolbildung von Agro- und Lebensmittelkonzernen. Zudem steht das Konzept der Ernährungssouveränität im Konflikt mit den Ideen des Agrarfreihandels.

Wirtschaft & Ethik

Ökonomie als Ordnung in einem Haushalt beginnt bei der Geburt und Erziehung von Kindern. In verbindlichen Beziehungen in Familie, Schule, Quartier, Vereinen und Unternehmen werden wichtige Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit entwickelt. Diese sind die Grundlage für eine funktionierende Wirtschaft. Im Unternehmen zeigt sich das in hoher Glaubwürdigkeit, gutem Arbeitsklima, starker Motivation und gesellschaftlicher Verantwortung.

Technik & Ethik

Technik ist nie neutral, sondern verändert immer die sozialen, ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge und die Vorstellungen von gutem Leben. Wie ist mit Risiken umzugehen? Wie weit reicht Verantwortung? Wie viele ungelöste Probleme dürfen wir zukünftigen Menschen überlassen? Wer hat welche Verantwortung in einem komplexen arbeitsteiligen System? Wann ist Whistleblowing angesagt?

Abschied feiern – www.abschied-feiern.ch